Leitung: Karin Cyliax
Wir verbringen einen entspannten gemeinsamen Praxis-Tag in edlem Schweigen, mit geleiteten und stillen 30minütigen Meditationen im Sitzen und Gehen, kurzen Inputs sowie einem Bodyscan im Liegen. Die Vier Brahmaviharas Wohlwollen, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut werden uns durch den Tag begleiten. Wir lassen ihre wohltuenden, heilsamen Qualitäten auf uns wirken.
Der Meditationstag ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Praktizierende geeignet. Die Anleitungen und Inspirationen stammen aus dem frühen Theravada-Buddhismus.
Jedes der Brahmaviharas fördert nicht nur unsere innere Ruhe und Sammlung (Samatha), sondern ist darüber hinaus auch mit Weisheitsaspekten angereichert, welche besonders unsere Einsichts-Praxis (Vipassana) beleben können. Als wertvolle Mosaiksteinchen der gesamten Dhamma-Lehre bilden die Brahmaviharas die stabile emotionale Grundlage, von der aus wir uns in die tieferen Gewässer der Unbeständigkeit und Ichlosigkeit vorwagen können. Gemeinsam entdecken wir ihre erleichternde, friedliche Wirkung und ihr Potential zur Freiheit von selbstgemachten Begrenzungen der Ich-Identifikation.
Veranstaltungsort: Zentrum Freier Buddhismus, Brassertstr. 5, 45130 Essen
Bitte kommt gegen 9.45 Uhr an und bringt eine vegetarische Kleinigkeit für unser gemeinsames Mittagessen mit. Für Getränke ist gesorgt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Um uns sicher vor Ansteckungen zu fühlen, bitten wir darum, euch freiwillig selbst bis max 24 Stunden vorher auf Covid 19 zu testen. Ihr könnt auch vor Ort zwischen 9.30 Uhr und 9.45 Uhr einen Lolly-Schnelltest zu machen, den wir bereits vorrätig haben (mit Anleitung und für einen Beitrag von 2 €).
Warme Decken und Sitzunterlagen sind ausreichend vorhanden. Bei Bedarf könnt ihr noch dicke Socken mitbringen.
Dieser Meditationstag ist eine Benefizveranstaltung für das Mongolei-Projekt „Hilfe für Nomadenkinder“ der Hilfsorganisation Mitgefühl in Aktion, für das unser Verein die Patenschaft übernommen hat. Ausführliche Infos und Fotos zu diesem Projekt findet ihr hier.
Neben einem Beitrag von 10 € für Raummiete, Heizung und Organisationskosten könnt ihr für dieses Projekt nach eurem eigenen Ermessen spenden.
Hierfür werden vor Ort zwei Spendenboxen bereitstehen.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter [email protected].
Fragen beantworten wir gerne per Mail oder Telefon 0170 7532 735.
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.