Vesakh ist das wichtigste Fest im Buddhismus. An diesem Tag feiern viele Buddhisten den Geburtstag von Siddharta Gautama, seine Erleuchtung und den Eingang des Buddha ins Nirwana.
Das Fest stammt ursprünglich aus der buddhistischen Tradition des Theravada. Gefeiert wird beispielsweise in Indien, Thailand, Sri Lanka, Indonesien, China, der Mongolei, Korea, Japan und in westlichen Staaten mit buddhistischen Gemeinschaften.
In diesem Jahr fällt der Festtag bei uns auf Sonntag, den 12. Juli. Wir feiern Vesakh mit Meditationen, Lesungen, buddhistischen Videos … und mehr. Chanten, Singen und Gruppenübungen werden wir diesmal wegen der Corona-Situation nicht machen. Bei gutem Wetter werden wir nach draußen gehen in eine naheliegende Parkanlage.
Der Beginn der Veranstaltung ist um 11:00 Uhr, das Ende um ca. 18:00 Uhr. Wir möchten die Teilnehmer bitten, sich etwas zum Essen zur Selbstverpflegung mitzubringen. Für Getränke ist gesorgt.
Weil unsere Räumlichkeiten nicht so groß sind, können an diesem Fest nur wenige Menschen teilnehmen. Deswegen ist eine Anmeldung zu der Veranstaltung erforderlich.
Kommentare