Was ist eine buddhistische spirituelle Gemeinschaft, ein Sangha? Weshalb ist es überhaupt wichtig, eine spirituelle Gemeinschaft zu bilden und darin zu praktizieren? Reicht es nicht, für mich allein ganz nach meinen Bedürfnissen zu üben? Wie kommen wir zu einem harmonischen Miteinander und bewahren dieses auf Dauer?" Dies sind einige der grundlegenden Fragen, die dieser Vortrag behandeln wird. Für deren Beantwortung werden wir uns kritisch reflektierend an einer praxisbezogenen Lehrrede des Buddha orientieren, die der Buddha zu diesem Thema gehalten hat.
Der Referent, Michael Peterssen aus Berlin, leitet auch unser Meditationswochenende vom 12. bis 14.6.2015. Im spirituellen Leben interessiert ihn besonders der frühe Buddhismus, die Dharmareflexion und die Achtsamkeits- und Einsichtsmeditation. Sein Hauptmeditationslehrer ist Joseph Goldstein (Insight Meditation Society, USA).
Der Vortrag wird im Zentrum Freier Buddhismus, Krimmstr. 19, 45276 Essen, um 18.30 Uhr gehalten. Mit einer Anmeldung unter [email protected] oder 0170 75 32 735 können Sie sich einen Platz reservieren. Eine Teilnahme ohne Reservierung ist möglich, wenn noch Plätze frei sind. Der Vortrag ist kostenlos.
Kommentare