Der Freie Buddhismus ist eine Vereinigung von Buddhisten, die den Buddhismus als Ganzes als ihre spirituelle Heimat sehen. Das unterscheidet ihn von buddhistischen Organisationen, die zu einer der buddhistischen Traditionen gehören, die sich in Asien entwickelt haben.
Als demokratischer Buddhismus unterscheidet sich der Freie Buddhismus auch von buddhistischen Organisationen, die sich um einen einzelnen Lehrer scharen, dessen Meinung die Aktivitäten der Organisation dominiert.
Wir meinen, dass man von vielen buddhistischen Traditionen und unterschiedlichen buddhistischen Lehrern und Lehrerinnen lernen kann und dass die verschiedenen Lehrgebäude, richtig verstanden, gut zueinander passen.
Übersicht über unsere Angebote
Bei uns kann man sich mit der buddhistischen Lehre auseinandersetzen und Weisheit entwickeln. Wir legen Wert auf konstruktiv-kritische Beschäftigung mit dem Buddhismus. Fragen und Kritik können jederzeit geäußert werden und stoßen auf offene Ohren. Ziel ist, dass die Teilnehmer unserer Veranstaltungen ihre eigene Position zu Lehrinhalten entwickeln und nicht nur übernehmen, was andere ihnen sagen. Die ergebnisoffene Auseinandersetzung mit der Lehre führt zu tieferem Verständnis der Lehre als eine unkritische Übernahme.
Der Buddhismus hat viele Praktiken entwickelt, die den Geist schulen, insbesondere vielfältige Meditations- und Kontemplationsformen. Der Freie Buddhismus bietet seinen Mitgliedern und Besuchern die Möglichkeit, sich aus dem ganzen Buddhismus mit Hilfe von guten Lehrern, Lehrerinnen und buddhistischen Freunden die Praktiken auszusuchen, die am besten zu ihnen passen und die sie am weitesten bringen.
Wir sind als gemeinnütziger Verein organisiert. Natürlich wünschen wir uns aktive Mitglieder, die unsere Vereinsarbeit unterstützen. Alle unsere Veranstaltungen können aber auch ohne Mitgliedschaft im Verein besucht werden.
Wir legen großen Wert darauf, dass sich bei uns alle Menschen frei fühlen. Für die Teilnahme an unseren Aktivitäten reicht das Interesse an den jeweiligen Themen aus. Auch Anhänger anderer Weltanschauungen sind herzlich willkommen ebenso wie Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedenen Alters oder unterschiedlicher sexueller Orientierung.
Im Freien Buddhismus konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, das, was den meisten buddhistischen Traditionen gemeinsam ist und den Kern der buddhistischen Lehre bildet. Das Leben ist zu kurz, um es mit Unwesentlichem zu verbringen. Deshalb verzichten wir ähnlich wie die Gründer der Insight Meditation Society in den USA weitgehend „auf die Komplikationen von Ritualen, Roben, Chanten und religiöser Traditionen“ (Jack Kornfield). Das bedeutet auch, dass der Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf den praktischen Auswirkungen des Buddhismus auf unser jetziges Leben liegt und nicht auf transzendenten Glaubensinhalten.
Willst Du uns kennen lernen? Dann komm einfach zu einer unserer Veranstaltungen, maile uns an [email protected] oder rufe an unter 0170 7532 735.
Hallo,
sehr spannender Ansatz, den ihr da habt. So interpretiere ich für mich z.B. auch die buddhistische Flagge.
_()_
Ahimsayama
Kommentiert von: ahimsayama | 12. Juni 2011 um 14:17 Uhr